Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Wer steckt hinter Genossenschaftsscout?

Wer steckt hinter Genossenschaftsscout?

    Alex & Eliane. Wir stecken hinter Genossenschaftsscout 🙂
    Alex ist Elektroingenieur und Programmierer, Eliane ist Architektin und Hobby-Webdeveloperin. Wir wohnen und arbeiten beide in Zürich, und fühlen uns pudelwohl hier. Wenn nur das mit der Wohnungssuche ein wenig angenehmer wäre!

    Genossenschaftsscout Alex

    Alex
    Elektrotechniker & Programmierer
    Mag Schoko-Eiscreme und griechische Mythologie

    Genossenschaftsscout Eliane

    Eliane
    Architektin und Hobby-Webdeveloperin
    Mag Amateur-Schreinern und Fantasy-Bücher

    Der Auslöser: Das knappe Angebot

    Lange waren auch wir auf der Suche nach einer passenden und bezahlbaren Wohnung hier in Zürich – fanden es aber nur schon schwierig zu Besichtigungen eingeladen zu werden. Noch dazu sind die Mietreise für viele Wohnungen einfach zu hoch, weshalb wir natürlich auf eine tolle Genossenschaftswohnung spekuliert haben.
    Leider ist das Angebot aber unglaublich beschränkt und Inserate sind teilweise nur wenige Stunden online. Viele Genossenschaften bieten ihre Inserate nur auf der eigenen Webseite an, was bedeutet, dass man täglich 100+ Webseiten besuchen müsste, um auf dem neuesten Stand zu sein.

    „Inserate sind teilweise nur wenige Stunden online“

    Alex als Software Entwickler kam auf die Idee einen AI Algorithmus zu programmieren, der alle Genossenschaft Webseiten in und um Zürich und deren Angebote im Auge behält und uns benachrichtigt, sobald ein neues Inserat online gestellt wurde.

    Ein memorables Erlebnis mit der PWG

    Als eines der ersten Ergebnisse spuckte der Genossenschaftsscout-Algorithmus am 16. November nach dem Mittagessen ein Inserat der PWG Genossenschaft aus: Coole 3-Zimmer Wohnung, bezahlbar, in Zürich! Perfekt also.

    Nur: Man musste alle Unterlagen inkl. Steuerrechnung (wo war die noch mal?), Motivationsschreiben, aktuellem Betreibungsauszug etc. bis zum 16. November einreichen.
    Also heute!

    Hätten wir die PBG-Seite am Morgen geckeckt, und am nächsten Morgen wieder, wir hätten das Inserat verpasst.

    Das Genossenschaftsscout-Projekt als persönliche Herausforderung

    Also nichts wie ran ans programmieren, schliesslich hat niemand von uns Lust oder Zeit, den ganzen Tag vor dem Bildschirm zu sitzen und Genossenschafts-Webseiten, Newsletter und Homegate Inserate durchzuklicken.

    Die Idee für Genossenschaftsscout war geboren.

    Wir sind die Webseite als gemeinsames Projekt angegangen, wobei jeder von uns seinen eigenen Aufgabenbereich hat.