Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » DAS Werkzeug für die Genossenschafts-Wohnungssuche in Zürich!

DAS Werkzeug für die Genossenschafts-Wohnungssuche in Zürich!

    Mit Genossenschaftsscout haben wir uns das perfekte Werkzeug für die Genossenschafts-Wohnungssuche in Zürich gebaut – und teilen das jetzt mit Dir!
    Wir freuen uns, dass Du uns entdeckt hast!

    Das Dilemma mit den teuren Wohnungen in Zürich

    Wie tausend anderen Wohnungssuchenden geht es uns auch: Wir wollen aus beruflichen oder privaten Gründen in Zürich leben und können uns – da wir keine Grossverdiener sind – nur bezahlbare Wohnungen leisten.

    Wer sich schon ein mal auf Homegate umgesehen hat weis jedoch: bezahlbar sind die allermeisten Wohnungen auf dem freien Markt ja nun wirklich nicht. 3.5-Zimmer Wohnung für 3000 CHF? Keine Seltenheit. 2.5-Zimmer Wohnung für 2’300 CHF? Günstig. Die einzige Lösung: Genossenschafts-Wohnungen! Nur leider sind diese notorisch schwierig zu bekommen.

    Der Selbstversuch

    Bestehende Services und Newsletter waren für uns unbefriedigend, da die meisten erst am Abend oder einmal wöchentlich eine ‚Sammelsuche‘ gestartet hatten. Bis dann waren einige Inserate natürlich schon wieder weg. Mehrmals ist uns aufgefallen, dass Inserate schon nach einer Stunde wieder offline waren. Glücklich, wer das Anmeldeformular noch im Browser geöffnet hat!

    Alex als Software Entwickler kam auf die Idee einen Algorithmus zu programmieren, der alle Genossenschafts-Webseiten in und um Zürich und deren Angebote im Auge behält und uns sofort eine Email schickt, sobald ein neues Inserat online gestellt wurde.
    Denn ein Email kann man auch kurz während der Arbeit gecheckt werden. Bei einem ‚Treffer‘ kann dann möglichst rasch eine Bewerbung zusammengestellt werden.

    Die Genossenschaften

    Dafür beobachten wir aktuell über 50 Genossenschafts-Webseiten, welche öffentlich ihre Wohnungs-Inserate publizieren. Wir versuchen konstant weitere Genossenschaften hinzuzufügen, und haben seit Neuem eine komplette Übersicht als Liste zusammengestellt. Wo gibt es wieviele Wohnungen? Wo kann man sich anmelden? Gibt es Wartelisten (nur noch sehr wenige)? Oder wo kann man sich einkaufen – sollte das eine Option sein?

    Der Community-Gedanke

    Ursprünglich hatten wir dieses ‚Feature‘ nur für uns gedacht. Aber auf Bitten aus unseren Freundeskreis haben wir uns entschlossen unseren Genossenschaftsscout auch Anderen zugänglich zu machen.
    Um uns weitere solche ‚Nebenprojekte‘ finanzieren zu können haben wir uns entschieden, dafür auch einen kleinen Beitrag einzukassieren.

    Als Gegenleistung versprechen wir, die Seite immer weiter zu optimieren, Informationen hinzuzufügen und den Algorithmus konstant zu verbessern.