Zum Inhalt springen
Startseite » Blog » Genossenschaftswohnungen Zürich: Inserate-Statistik April 2024

Genossenschaftswohnungen Zürich: Inserate-Statistik April 2024

    Willkommen im Frühling!

    Seit Mitte Februar können wir die von uns abgefragten Genossenschafts-Inserate in und um Zürich immer genauer analysieren, und in verschiedene Kategorien einteilen. Dies gelingt uns zwar nicht immer zu 100 Prozent, aber dennoch lassen sich so schon einige statistische Aussagen machen – und diese wollen wir Euch natürlich nicht vorenthalten.

    Ganz liebe Grüsse,

    Alex & Eliane

    Genossenschafts-Wohnungen Statistik

    Total gefundene Inserate:

    120 Inserate

    Einblicke im April

    Im April gab es etwa 20% mehr Inserate als im März. Mittlerweile können wir (fast alle) abgefragten Genossenschafts-Wohnungs-Inserate in die aufgelisteten Kategorien einteilen:

    • Genossenschaft
    • Anzahl Zimmer
    • Mietpreis
    • Quadratmeter
    • PLZ, Ort

    Aktivste Genossenschaften

    Die aktivste Genossenschaft mit den meisten angebotenen Wohnungen war die Stadt Zürich selbst, gefolgt von der PWG und der GWG. Die Stadt Zürich publiziert hier fast wöchentlich Inserate jeweils am Freitag. Leider ist es nicht ganz einfach, zu einer Besichtigung eingeladen zu werden – die Auswahl erfolgt mit einem Zufallsgenerator. Dennoch hat Jeder und Jede eine Chance.

    Aktivste Genossenschaft:

    Stadt Zürich: 54

    Durchschnittsmiete 3.5-Zi Wohnung:

    ø-Miete: 1,132.00 CHF

    Mietpreise

    Der Durchschnittspreis der 3.5-Zimmer Wohnungen (die am häufigsten angebotene Wohnungsgrösse) war im April 2024 bei nur knapp 1’130 CHF. Dies ist fast 300 CHF günstiger als im März.

    1.5 Zi Wohnung: ø ca. 815.00 CHF

    2.5 Zi Wohnung: ø ca. 1,085.00 CHF

    3.5 Zi Wohnung: ø ca. 1,132.00 CHF

    4.5 Zi Wohnung: ø ca. 1,429.00 CHF

    5.5 Zi Wohnung: ø ca. 0.00 CHF

    6.5+ Zi Wohnung: ø ca. 2,327.00 CHF

    Angebot Wohnungs-Grössen

    Es wurden im März überwiegend 3.5-Zimmer, aber auch viele 4.5 Zimmer Wohnungen angeboten. 2.5 und 6.5+ gab es wenige, 5.5 gar keine.

    Häufigste Wohnungsgrösse:

    3.5 Zi

    Du möchtest lieber über aktuelle Inserate informiert werden?